KFZ, Roller, Scooter Versicherungen

E-SCOOTER Versicherung

8. Juni 2019

Ein neuer Trend ist in Deutschland angekommen. Die Rede ist hierbei von E-Scootern. Diese neue elektrische Art der Fortbewegung gewinnt immer mehr an Beliebtheit und ist nun auch offiziell auf Deutschlands Straßen zugelassen. Stichtag ist der 15. Juni 2019. Doch was gibt es zu beachten?

In vielen Ländern sind E-Scooter bereits zugelassen und gehören daher für viele zum Alltag. Sie sind praktisch, handlich, klein und man kommt schnell voran, ohne Kraft aufwenden zu müssen. Egal ob in der Großstadt, oder auf dem Land…, E-Scooter sind eigentlich für jeden geeignet.

Doch was gibt es zu beachten?

Die Gesetzeslage ist hier noch relativ neu, daher möchte ich nur oberflächlich auf die Themen eingehen, die nichts mit der E-Scooter Versicherung zu tun haben.

Wichtig ist definitiv zu wissen, das die Scooter nicht auf dem Gehweg benutzt werden dürfen.

Je nach Straßenzulassung dürfen diverse Modelle zudem nur auf privaten Gelände benutzt werden, da dort die Straßenverkehrsordnung nicht greift!

Für alle Scooter die schneller als 6 km/h fahren, wird eine Betriebserlaubnis benötigt, mit der man dann auch auf der Straße fahren darf, da dort wieder rum die Straßenverkehrsordnung gilt…

ABER!!!

nur dann, wenn der E-Scooter eine offizielle Haftpflichtversicherung vorweisen kann. Ohne Versicherung kann es schnell teuer werden.

Damit keine Missverständnisse auftreten: die private Haftpflichtversicherung greift NICHT im Schadenfall! Es muss eine separate E-Scooter Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

Optisch ähnlich wie bei einem Moped, erhält man eine selbstklebende Versicherungsplakette. Ohne diese Plakette dürfen die Scooter nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden.

Kosten

Die Kosten für eine Versicherungsplakette hängen von zwei verschiedenen Faktoren ab:

  1. Wie alt ist der Fahrer (Älter/Jünger als 23)
  2. Ist nur Haftpflicht oder auch Teilkasko gewünscht

Bereits ab 2€ Monatlich kann ein E-Scooter bei uns versichert werden.

Zudem wird sie Euch direkt nach Hause geschickt, sodass Ihr keinen Aufwand habt. Benötigt wird nur der Nachweis einer gültigen Betriebserlaubnis.

Gute und sichere Fahrt!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply