Kontakt

Onlineberatung – Willkommen im digitalen Zeitalter

29. April 2019

Mittlerweile ist die Digitalisierung in der Versicherungsbranche angekommen und ich bin der Meinung das heutzutage auch kein Weg mehr daran vorbei geht.

Generell hat sich das Bild des klassischen Versicherungsmaklers bzw. Versicherungsvertreters sehr gewandelt. Weg vom Anzug, Hemd und Krawatte, hin zum legeren Outfit bestehend aus Chino, Poloshirt und Cardigan. Früher noch fand die Beratung meist auf dem Sofa des Kunden statt. Heutzutage jedoch werden immer häufiger Onlineberatungen durchgeführt.

Ich selbst biete die Onlineberatung noch nicht allzu lange an, habe mich am Anfang direkt ein wenig geweigert auf den Zug der Digitalisierung aufzuspringen, bin aber mittlerweile ein großer Befürworter. Auch bei meinen bestehenden, vor allem jungen Kunden, findet diese Art der Beratung einen immer größeren Anklang. Denn seien wir mal ehrlich? Will man immer einen, oft wildfremden, Vertreter auf seiner Couch sitzen haben? Die meisten würden diese Frage vermutlich mit nein beantworten.

Generell fahre ich nur noch sehr selten zu meinen Privatkunden nach Hause. Die meisten kommen, wenn dann zu mir in die Agentur. Einfach weil es seitens der Kunden so gewünscht ist.

Vorteile der Onlineberatung

Durch die Onlineberatung jedoch sparen sich beide Seiten viel Zeit, weil das unnötige Umherfahren wegfällt. Zudem ist man zeitlich unabhängiger und die Beratung kann quasi von überall stattfinden. Egal ob im Garten, am Pool oder im Café. Wobei natürlich eine ruhige und ablenkungsfreie Umgebung sehr wichtig ist!

Der weiterer Vorteil bei einer Onlineberatung ist außerdem , das eine Terminvergabe schneller möglich ist, als bei einer persönlichen Beratung. Meistens bin ich schon mehrere Wochen im Voraus ausgebucht und ein Online-Termin lässt sich leichter einplanen oder einschieben.

Onlineberatung für jeden?!

Generell kann jeder, der über einen Computer oder ein Smartphone mit Kamera und Internetzugang verfügt, online beraten werden. Aber natürlich ist das nicht für jeden etwas. Ich habe ältere Kunden, die eben gerne die klassische Beratung auf dem Sofa wünschen und Kunden die trotzdem lieber zu mir in Büro kommen, da Ihnen die “persönliche Note” wichtig ist. Wobei ich aber dazu sagen muss, das auch eine Onlineberatung persönlich ist. Dennoch ist es eine andere Art der persönlichen Beratung.

Wie funktioniert eine Onlineberatung?

Jeder der Interesse an einer Onlineberatung hat, kann mich via Mail oder telefonisch kontaktieren. Gerne kannst Du dir auch online einen Termin bei mir buchen.

Danach bekommst du einen persönlichen Link, in dem Du in unser Virtuelles Online-Büro eingeladen wirst.

Zum Zeitpunkt unseres Termines benötigst Du dann nur eine stabile Internetleitung und schon kann die Beratung beginnen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply